Festsonntag

[themify_icon icon=”fa-calendar” icon_color=”#ffffff”]Sonntag 9. Mai 2021
[themify_icon icon=”ti-time” icon_color=”#ffffff”]Beginn 08:00 Uhr – Ende 23:00 Uhr
[themify_icon icon=”fa-money” icon_color=”#ffffff”]Freier Eintritt
[themify_icon icon=”ti-location-pin” icon_color=”#ffffff”]Festzelt im Ortspark an der Wallbergstraße

Festsonntag

Am Festsonntag möchten wir unser Jubiläum offiziell mit allen Unterhachinger Bürgerinnen und Bürgern, den Unterhachinger Vereinen, unseren befreundeten Feuerwehren und allen Feuerwehrinteressierten aus nah und fern feiern.

Dazu empfangen wir alle anreisenden Gäste ab 8 Uhr im Festzelt mit der Möglichkeit zum Frühstück bei Blasmusik.

Um 9.30 Uhr findet der feierliche Festgottesdienst im Ortspark neben dem Festzelt statt. Unser Pfarrer Axel Windecker, selbst aktiver Feuerwehrmann, wird die Messe halten und unsere Pfarrerin Christiane Ballhorn das Grußwort sprechen. Unsere Festkapelle und die Fahnen der anwesenden Vereine sorgen für ein würdiges Ereignis.

In diesem festlichen Rahmen möchten wir unser neues Hilfeleistungslöschfahrzeug weihen lassen. Auch unser historisches Unterhachinger Löschfahrzeug, das nach der Rückkehr aus dem jahrzehntelangen Einsatzdienst auf Teneriffa komplett restauriert wurde, wird gesegnet.

Bei schlechtem Wetter findet die Zeremonie im Festzelt statt.

Direkt im Anschluss findet ab 11 Uhr der große Festzug durch Unterhaching statt. Teilnehmen werden unser Bürgermeister und der Gemeinderat, die Unterhachinger Vereine, Feuerwehren aus der Umgebung, unsere befreundeten Feuerwehren aus Österreich, Spanien, Polen und Amerika. Viele Festkapellen, darunter auch Dudelsackspieler, sorgen für Stimmung und Unterhaltung. Als einmalige Attraktion und nach dem Grundsatz, dass zu den Feuerwehrfrauen und –männern auch immer die Technik gehört, wird eine große Flotte an interessanten Feuerwehrfahrzeugen den Festzug begleiten. Dabei werden in chronologischer Reihenfolge Löschzüge aus 150 Jahren Feuerwehrgeschichte an den Zuschauern vorbeiziehen. Vom handgezogenen Schlauchwagen über pferdebespannte Druckspritzen, den Beginn der Motorisierung bis zum heutigen Stand der Technik. Den Abschluss bilden modernste, imposante Großfahrzeuge.

Angeführt wird der Festzug traditionell natürlich vom Gastgeber, der Freiwilligen Feuerwehr Unterhaching mit ihrem Spielmannszug und dem gesamten Fahrzeugpark.

SZ_LeVesinet
kutsche

Die Route geht vom Festplatz über die Rathausstraße, Schulstraße und Hauptstraße in die Ottobrunner Straße bis zum Kreisverkehr am Friedhof. Zurück geht es dann auf gleicher Strecke, am Kubiz vorbei, die Hauptstraße entlang bis zur Leipziger Straße. Nach einer Schleife um unser Feuerwehrhaus geht es über Münchner Straße und Rathausstraße wieder zurück zum Festplatz.

Besonders die Strecke mit dem gegenläufigen Festzug zwischen Kubiz und Friedhof wird für Zuschauer und auch Teilnehmer interessant werden.

Bei schlechter Witterung könnte die Strecke des Zuges kurzfristig verkürzt, oder der Beginn verschoben werden, um einen kompletten Entfall zu vermeiden.

Nach dem Festzug findet im Festzelt das gemeinsame Mittagessen mit bayerischen Spezialitäten statt. Die Festansprachen, und besonders die Musikeinlagen unserer Festkapellen sorgen für einen abwechslungsreichen Nachmittag.

Die historischen und modernen Fahrzeuge aus dem Festzug können am Nachmittag in einer Ausstellung am Festplatz noch genauer besichtigt werden.

Zeitplan

• Ab 8:00 Uhr Frühstück mit Blasmusik im Festzelt
  • 9:30 Uhr Festgottesdienst mit Fahrzeugweihe im Ortspark
  • 11:00 Uhr Großer Festzug mit Fahrzeugen aus 150 Jahren Feuerwehrgeschichte
  • 12:30 Uhr Mittagessen im Festzelt mit Festansprachen
  • Nachmittag: Ausstellung historischer und moderner Fahrzeuge am Festplatz und Musikeinlagen der Festkapellen im Zelt

Um den Festsonntag und die Feierlichkeiten “150 Jahre Feuerwehr Unterhaching“ Stimmungsvoll ausklingen zu lassen wird am späten Nachmittag die “Radlerband“ das Zelt noch einmal richtig anheizen.

radler_band
feuerwerk

Nach Einbruch der Dunkelheit wird der Himmel noch einmal für die Feuerwehr und alle Freunde, Partnervereine & Gäste leuchten.

Ein spektakuläres Feuerwerk das extra für unser Feuerwehrfest choreographiert wird und dabei eine Steighöhe von ca. 300 Metern erreicht erleuchtet ganz Unterhaching als Abschluss für unser 4-Tägiges Feuerwehrjubiläum.

Die Veranstaltung endet um 23:00 Uhr, danach kann der Abend noch an unserer griabigen Bar bis 24:00 Uhr ausklingen!

Weitere Veranstaltungen:

Kabarettabend