Skip to content

Erste Hilfe

Wer will denn nicht, dass ihm in einer Notsituation schnell geholfen wir?!

Das „Erste Hilfe“ leisten, ist eine moralische und auch rechtliche Verpflichtung eines jeden Bürgers.
 Eine frühe und effektive Erste Hilfe kann Leben retten!

Die Erste Hilfe umfasst einige wichtige Bestandteile, die jeder Mensch leisten kann:

 

Mit einigen Handgriffen können Sie Erste Hilfe leisten:

Stabile Seitenlage

1. Den mir näherliegenden Arm der Person mit der Handfläche nach oben neben den Kopf legen.

seitenlage01

 

2. Die Hand des gegenüberliegenden Arms mit dem Handrücken an die mir zugewandte Wange legen und dort festhalten.

seitenlage02

 

3. Oberschenkel der anderen Seite greifen und das Bein anwinkeln.

seitenlage03

 

4. Person am angewinkelten Bein auf meine Seite ziehen. Das Gesicht zeigt jetzt zu mir und liegt auf der Handfläche.

seitenlage04

 

5. Kopf vorsichtig in den Nacken beugen und Mund öffnen.

seitenlage05

 

6. Die Person zudecken und regelmäßig die Atmung kontrollieren

 

Medien mit freundlicher Unterstützung von http://www.steiger-stiftung.de/