Modellbau

sigl-modellbauMein Name ist Martin Sigl und ich bin der Konstrukteuer aller auf dieser Homepage gezeigten Modellfahrzeuge. Ich baue und sammle vor allem Modellfahrzeuge verschiedener Feuerwehren im Maßstab 1:87. Da ein Großteil der Modelle von den Herstellern nicht in diesem Maßstab realisiert wurde, konnten viele Fahrzeuge oft nur im mehr oder weniger aufwendigen Eigenbau erstellt werden. Bei diesen Modellen handelt es sich nicht, wie leider öfter geringschätzig behauptet, um Spielzeug, sondern um maßstabs- und vorbildgerechte Miniaturen der Original-Fahrzeuge.

Der Modellbau von Feuerwehrfahrzeugen ist seit meinem 12. Lebensjahr mein großes Hobby. Schuld daran ist mein damaliger Mathe-Lehrer und Feuerwehrkamerad Klaus Behrends, der mich dazu animierte, meine ersten Feuerwehrmodelle (ausschließlich von Wiking) mit angemalten Rollläden, Scheinwerfern, Spiegeln und Blinkern weiterzuentwickeln. Mittlerweile ist daraus eine Sammlung von weit über 1.000 Modellen geworden. Am Anfang sammelte ich alles was rot war, mindestens 4 Räder und Blaulichter hatte. Dies musste ich aber aus Platzgründen aufgeben, so dass sich die neueren Modelle hauptsächlich auf Fahrzeuge der folgenden Feuerwehren beschränken:

• Freiwillige Feuerwehr Unterhaching
  • Berufsfeuerwehr München
  • Flughafenfeuerwehr München

Ich möchte nicht versäumen, mich bei meiner wunderbaren Familie für das große Verständnis zu bedanken, ohne dem dieses zeit- und auch kostenintensive Hobby nicht möglich wäre. Besonderer Dank gebührt auch unserer Feuerwehr, die mir die Möglichkeit gibt, meine Modelle im Feuerwehrmuseum der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mich bei Interesse, für Anregungen, Fachsimpeleien oder auch einen Besichtigungstermin einfach per E-Mail (siglflori87@googlemail.com) kontaktieren.

Feuerwehr Ratingen

(Modelle von Dirk Wieczorek)

Thalburgforum

(Forum für Feuerwehrmodellbau)

DS-Design

(Modelle, Decals, Zubehör) Dirk Schaad

Modellbaustudio am Kaiserberg

Mo 87

(Foren, Neuheiten, Tipps, usw.)

TL-Modellbau

DecalPrint