Feuerwehr

Im aktiven Bereich der Feuerwehr werden alle Tätigkeiten durchgeführt, welche sich auf das Einsatzgeschehen beziehen. Das Oberhaupt der Feuerwehr ist der Kommandant, der zusammen mit seinen Führungskräften (Brand- und Löschmeister), die Geschicke der Wehr leitet. In diesem Bereich sind alle aktiven Mitglieder (zwischen 18 und 65 Jahren) tätig sowie die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, die jedoch nicht an Einsätzen teilnehmen. Die verschiedenen Aufgaben einer Feuerwehr sind in Unterhaching in bestimmte Fachbereiche aufgeteilt. Wie die Führung und die Funktionen in den einzelnen Fachbereichen bei der Freiwilligen Feuerwehr Unterhaching organisiert sind, wird im folgenden Organigramm dargestellt.