Über die Jugendfeuerwehr

Selbstverständlich ist auch für die Freiwillige Feuerwehr Unterhaching, die Jugendförderung der beste Weg in eine gesicherte Zukunft!

Bei Eintritt in die Jugend erwartet Dich natürlich jede Menge Spaß und Action, super Kameradschaft und einige Ausbildungen, die Dich auf Deine Zukunft als „Feuerwehrler“ vorbereiten.

Hier gilt es einerseits die Fahrzeuge kennenzulernen und andererseits auch die Geräte bedienen zu können. Doch keine Sorge, niemand erwartet dass Du das alles sofort kannst. Die Jugendausbilder führen Dich behutsam an die verschiedensten Themen heran, damit Du später beim Einsatz mal alles beherrscht.
Wenn Du der Jugendfeuerwehr beitrittst, erhältst Du natürlich Deine eigene Einsatzkleidung und einen Spind mit Deinem Namen. Sobald Du 18 Jahre alt bist und endlich auf Einsätze mitfahren darfst, ist das immer Dein erster Anlaufpunkt. Dort schmeißt Du Dich dann in Deine Schutzkleidung und schon geht’s los zum Einsatzort. Die derzeitigen Mitglieder der Jugendfeuerwehr freuen sich schon, Dich in ihren Reihen begrüßen zu können. Schließlich seid Ihr der Nachwuchs der einmal die Bürger in unserem schönen Ort schützen soll.

Bei der Jugend ist aber auch außerhalb der verpflichtenden Übungen viel geboten. Es gibt beispielsweise einen Jugendraum mit Couch, Kicker und Billardtisch, den alle auch  in ihrer Freizeit nutzen können. Gleich daneben kannst Du Dich im Fitnessraum auspowern und vielleicht die Kondition ausbauen oder an den „Muckis“ arbeiten.
Geboten wird auf jeden Fall genug. Fast schon traditionell sind auch die gemeinsamen Ausflüge, wie der Skiausflug auf eine Hütte in unserer Partnergemeinde Bischofshofen.

Wenn jetzt Dein Interesse geweckt ist, Du mindestens 14 Jahre alt bist und mal ganz unverbindlich reinschauen willst, gibt es nun mehrere Möglichkeiten:

• Melde Dich über das Kontaktformular
    (Jugendfeuerwehr als Empfänger auswählen)
  • Melde Dich telefonisch im Feuerwehrhaus
    (Mo bis Fr 7:00 – 15:00 Uhr / Tel.: 089-6659350)
  • Schau tagsüber im Feuerwehrhaus vorbei
    (Mo bis Fr 07:00 – 15:00 / Leipziger Straße 9)
  • Komm einfach bei der nächsten Haupt- oder Jugendübung vorbei
    (anstehende Termine und Uhrzeiten sind auf unserer Startseite ersichtlich)

Möchten sich Deine Eltern ebenfalls ein Bild von der Feuerwehr machen, sind diese natürlich ebenfalls herzlich eingeladen.

Falls Du noch mehr Fragen zur Feuerwehr hast, kannst Du auch gerne zuerst in unserem Bereich “Bürgerinfo” unter Häufig gestellte Fragen nachsehen, vielleicht werden sie Dir dort schon beantwortet.