Tag der offenen Tür 2023
„Feuerwehr(-technik) zum Anfassen“ – Unter diesem Motto stand unser Tag der offenen Tür am vergangenen Samstag. Bei bestem Wetter und hochsommerlichen Temperaturen herrschte bereits kurz nach der Eröffnung um 11 Uhr großer Andrang rund um das Feuerwehrhaus. Für Groß und Klein war jede Menge geboten.
Neben einem Probesitzen in den großen roten Feuerwehrfahrzeugen konnten die Kinder ihr Können an der Spritzwand unter Beweis stellen und sich per Urkunde von der Jugendfeuerwehr zum „Brandmeister“ befördern lassen. Andere versuchten ihr Geschick beim Biertraglsteigen oder tobten sich in der Hüpfburg aus. Bei einem Malwettbewerb zum Thema „Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr“ war die Kreativität und das künstlichere Geschick der Kinder gefragt. Ein weiteres Highlight für die Kleinen waren natürlich die Rettungshunde der Feuerwehr Aschheim. Die Vierbeiner sahnten nicht nur etliche Streicheleinheiten der Kinder ab, sondern zeigten auch ihr Können, indem sie z.B. über Wippen und Leitern balancierten.
Am Infostand der First Responder konnte man sich über die Tätigkeit sowie Ausrüstung informieren und sein Wissen im Bereich der Ersten Hilfe auffrischen.
Unser Spielmannszug informierte an seinem Stand über Auftritte, Musikübungen und wie man musikalisch im Spielmannszug mitwirken kann. Wer Lust hatte, konnte sein musikalisches Talent an der Querflöte oder Trommel testen.
Selbstverständlich dürfen an einem Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Vorführungen und Einsatzübungen nicht fehlen. So wurde durch die Jugendfeuerwehr in einer kurzen Einsatzübung demonstriert wie man mittels Hebekissen eine Person unter einem Fahrzeug befreit. In einer weiteren Einsatzübung wurden ein Unfall zwischen zwei Fahrzeugen simuliert. Hier musste durch die Einsatzkräfte ein Entstehungsbrand im Motorraum abgelöscht und eine Person mittels hydraulischer Rettungsgeräte aus dem Fahrzeug befreit werden. Wie man sich bei einem Fettbrand verhält und dass man diesen auf keinem Fall mit Wasser löschen darf, wurde den Besuchern eindrucksvoll demonstriert.
Von der Uniform über die persönliche Schutzausrüstung bis hin zum Chemiekalienschutzanzug – Wie vielfältig die Einsatz- bzw. Schutzkleidung der Feuerwehr ist, wurde den Besuchern in einer Modenschau aufgezeigt.
Selbst einmal mit einer Wärmebildkamera in einem verrauchten Raum eine vermisste Person aufsuchen oder mit einem Feuerlöscher einen Brand löschen – Beides wurde den Besuchern am Tag der offenen Tür ermöglicht. Noch mehr Feuerwehrtechnik zum Anfassen gab es bei den Geschicklichkeitsspielen. Hier musste mit dem Hydraulikspreizer ein Tennisball vorsichtig geklemmt, aufgehoben und gezielt abgelegt werden. Bei einem weiteren Geschicklichkeitsspiel galt es einen Ball durch ein Labyrinth zu manövrieren. Hierzu musste das Labyrinth durch das Steuern von zwei Hebekissen auf und ab bewegt werden.
Bei einem Tag der offenen Tür darf selbstverständlich unser Oldtimer, das Löschfahrzeug LF16 aus dem Jahr 1965 nicht fehlen. Neben dem historischen Löschfahrzeug gab es noch eine alte Anhängeleiter sowie einen VW Käfer der Polizei München zu bewundern. Passend zu diesen historischen Fahrzeugen wurden u.a. historische Exponate aus der Feuerwehrsammlung München ausgestellt.
Aber nicht nur im Freigelände gab es etwas zu sehen. So wurde im Feuerwehrhaus für die Besucher ein Rundgang durch das eigene Feuerwehrmuseum ausgeschildert. Fragen der Besucher zu Ausstellungsgegenständen wurden von unseren passiven und langjährigen Feuerwehrmitgliedern beantwortet. Auch der Lehrsaal im Feuerwehrhaus wurde letzten Samstag gut besucht. Hier gab es jede Menge Feuerwehrfahrzeuge in den verschiedensten Modellbaumaßstäben zu bewundern. Unter anderem war der komplette Fuhrpark der Feuerwehr Unterhaching im Maßstab 1:87 ausgestellt.
Und auch die Verpflegung darf an einem Tag der offenen Tür natürlich nicht zu kurz kommen. Hier kam das erst kürzlich gegründete Verpflegungsteam der Feuerwehr Unterhaching zum Einsatz. Im „Biergarten“ gab es neben Würstel und Fleisch vom Grill, mit Pommes oder Kartoffelsalat, ein umfangreiches Kuchenbuffet.
Wir hoffen, dass wir Ihnen durch den Tag der offenen Tür einen Einblick in unser Vereinsleben sowie in die umfangreichen Aufgaben und die Ausstattung der Feuerwehr Unterhaching geben konnten.
Wir freuen uns sehr, das unser Tag der offenen Tür so gut besucht war. Mit geschätzten 4000 Besuchern wurden unsere Erwartungen übertroffen. Der Tag der offenen Tür war für uns ein voller Erfolg und findet in naher Zukunft bestimmt eine Wiederholung.⠀
Vielen Dank für Ihren Besuch und Ihr Interesse an Ihrer Feuerwehr!