Jahreshauptversammlung 2025
Bereits am Freitag, den 23. Januar, fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Unterhaching für das abgelaufene Jahr 2025 statt, auf die wir nun kurz zurückblicken möchten.
Kommandant Christian Albrecht berichtete über die aktuelle Mitgliederstatistik sowie über zahlreiche erwähnenswerte Einsätze, Übungen und Beschaffungen im vergangenen Jahr. Mit 837 Einsätzen (5.662 Stunden) waren weniger Einsätze zu verzeichnen als im Jahr 2024. Der Mitgliederstand zum 31.12.2025 beträgt 231 Mitglieder, davon 172 aktive Mitglieder über 18 Jahre, 16 Mitglieder der Jugendfeuerwehr, 24 passive Mitglieder sowie 19 Mitglieder des Spielmannszugs, die keine aktiven Feuerwehrdienstleistenden sind. Im Jahr 2025 wurden im Bereich der Feuerwehr 129 Übungen mit einer Gesamtstundenzahl von 2.940 Stunden durchgeführt.
Vorstand Christoph Simon berichtete über die Aktivitäten aus dem Vereinsjahr 2025. Ein besonderes Highlight seines Berichts aus dem vergangenen Jahr war natürlich die erfolgreiche Jubiläumsfeier Ende Mai sowie die Fertigstellung unserer Ausstellungsgarage.
Um Zahlen und Beträge ging es im Bericht des stellvertretenden Kassiers Andreas Büchele. Auch nach der Jubiläumsfeier im vergangenen Jahr steht der Feuerwehrverein weiterhin finanziell gut da.
Für Wolfgang Panzer war es die letzte Jahreshauptversammlung als noch amtierender Bürgermeister nach 18 Jahren im Amt. Neben seinen Grußworten wurde er von Christoph Simon in Anerkennung seiner Verdienste als Bürgermeister mit der Ehrenmedaille der Freiwilligen Feuerwehr Unterhaching ausgezeichnet. Zudem erhielt er in Anerkennung seiner Verdienste für den Feuerwehrverein eine besondere Auszeichnung in Form der Bandspange in Rot-Weiß.
Auch Kamerad Franz Maier jun. wurde durch den Vorsitzenden für seine besonderen Verdienste um den Feuerwehrverein, insbesondere für sein herausragendes Engagement bei der Planung und Durchführung der Jubiläumsfeier, mit der Bandspange in Rot-Weiß ausgezeichnet.
Ein weiterer wichtiger Punkt der Jahreshauptversammlung waren die Ehrungen und Beförderungen. Befördert wurden zum Feuerwehrmann Dulas Leon, Sinan Kocabas und Martin Buchberger. Zum Oberfeuerwehrmann wurden Tobias Kapfer, David Ohst, Clifford Maidment und Johannes Eisele ernannt. Über die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann durften sich Christian Martin, Udo Kozielski und Leo Kindermann freuen. Sebastian Frimmer wurde zum Oberlöschmeister und Stefanie Bruckmann zur Oberlöschmeisterin befördert.
Für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Antonia Schiebel und Anton Korenjak geehrt. Für 30 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Moritz Ecker ausgezeichnet. Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Ronny Karsch geehrt. Erstmals in der Geschichte der Feuerwehr Unterhaching wurden mit Franz Hutterer und Josef Frimmer zwei Kameraden für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst ausgezeichnet.
Ehrungen gab es jedoch nicht nur im Bereich der aktiven Feuerwehr, sondern auch im Spielmannszug. Für 10 Jahre wurden Sabine Grundmann und Uli Bäumel geehrt. Luisa Buchner wurde für 20 Jahre ausgezeichnet, Christl Frimmer für 30 Jahre. Sigi Ohletz wurde für 40 Jahre aktives Engagement im Spielmannszug geehrt und erhielt zudem die Ehrennadel der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e. V.
Zudem wurde Erich Sillies für 10 Jahre als Stüberlwirt gedankt. Als besondere Anerkennung wurden ihm symbolisch Schulterklappen mit Kochlöffelsymbolen überreicht.
Thomas Steinberger legte nach 27 Jahren seine Funktion als MTA-Ausbilder nieder. Für sein langjähriges Engagement in der Ausbildung des Feuerwehrnachwuchses wurde ihm im Rahmen der Jahreshauptversammlung herzlich gedankt und ein kleines Präsent als Erinnerung überreicht.
Herbert Reiserer wurde nach vielen Jahren im aktiven Feuerwehrdienst, davon zahlreiche Jahre als Führungsdienstgrad sowie als stellvertretender Kommandant, in den passiven Dienst verabschiedet. Als Erinnerung an seine aktive Zeit erhielt er seinen bis zuletzt getragenen Feuerwehrhelm überreicht.
Wir blicken mit Stolz auf ein erfolgreiches Jahr 2025 zurück und sehen uns gut gerüstet, auch künftig den vielfältigen Herausforderungen im Feuerwehrdienst zu begegnen.




