Wechselladerfahrzeug (WLF) – UHG 82/1

Baujahr: 2002
Aufbau: Hutterer, Hüffermann
Besatzung: Trupp (1+2)
Einsatzzweck: Dieses Wechselladerfahrzeug dient als Trägerfahrzeug für die verschiedenen Abrollbehälter (AB). Auf Grund des Krans und der Seilwinde rückt dieses Wechselladerfahrzeug beim Meldebild “VU-Person eingeklemmt” mit aus. Die Seilwinde kommt hauptsächlich beim Bergen und Selbstbergen sowie beim Verziehen von Lasten zum Einsatz.

Hauptmerkmale: Im Gegensatz zum Florian Unterhaching 82/2 verfügt dieses Fahrzeug zusätzlich über einen auf dem Fahrgestell fest montierten Kran, der bis auf 10m ausgefahren werden kann. Die maximale Hubkraft des Krans beträgt 10 t. Der Kran kann entweder über die Bedieneinheit am Fahrzeug oder über eine Fernsteuerung bedient werden. An der Fahrzeugvorderseite wurde eine Rotzler-Treibmatic Seilwinde montiert. Diese hat eine Zugkraft von ca. 8 Tonnen (80KN). Des Weiteren verfügt dieses Fahrzeug über eine zusätzliche Hydraulik für den Antrieb der Vakuumpumpe des AB-Vakuum. Die dritte Achse verfügt über einen zuschaltbaren Antrieb und Lenkung. So kann die Traktion bei schwierigen Bodenverhältnissen gesteigert und der Wendekreis deutlich verringert werden.

Beladung (Auszugsweise):

• Fest eingebautes Digitalfunkgerät