Drehleiter mit Korb (DLK) 23/12 – UHG 30/1

Motor: Diesel, 232 PS
Getriebe: 6-Gang Schaltgetriebe
Baujahr: 1995
Aufbau: Magirus CC (Computer Controlled)
Besatzung: Trupp (1+2)
Einsatzzweck: Dieses Fahrzeug dient zur Menschenrettung aus großen Höhen oder Tiefen, zur Brandbekämpfung oder auch zur technischen Hilfeleistung.

Hauptmerkmale: Die Drehleiter wird entweder vom Maschinistenplatz am Drehkranz oder von einem Feuerwehrmann im Korb gesteuert. Der Korb hat eine Nutzlast von 270 Kg was drei Mann entspricht. Am Korb befinden sich Befestigungen für einen Wasserwerfer, Krankentragenhalterung und Beleuchtungsmaterial. Am Korb können elektrische Geräte mit 230 und 400V angeschlossen werden die vom Stromgenerator am Drehkranz versorgt werden. Die maximale Steighöhe der Drehleiter beträgt 30m bzw. 23m wenn das Fahrzeug max. 12m von einem Gebäude entfernt steht. Dies entspricht dann in etwa dem achtem Stockwerk. So kann z.B. in allen Unterhachinger Hochhäusern wenigstens ein Fenster einer jeden Wohneinheit erreicht werden. Die Drehleiter ist Computerüberwacht und verhindert so Überbelastungen die im schlimmsten Fall zum Umkippen führen könnten.

Beladung (Auszugsweise):

• Fest eingebautes Digitalfunkgerät