Abrollbehälter (AB) – Wasser

Baujahr: 2003
Aufbau:
Besatzung:
Einsatzzweck: Bei Bränden aller Art wird der AB-Wasser entweder als Puffer zwischen der eigentlichen Wasserversorgung und den Löschfahrzeugen positioniert oder im Pendelverkehr eingesetzt. Bei Fahrzeugbränden auf den umliegenden Autobahnen wird er als Wasserreserve verwendet, sollten die Tanks der Löschfahrzeuge hier einmal nicht ausreichen.

Hauptmerkmale: In zwei Tanks werden insgesamt fast 11m3 Wasser mitgeführt. Durch die fest eingebaute und bereits angeschlossene Tragkraftspritze TS8 ist der AB-Wasser sofort einsatzbereit. Dabei ist es egal ob der AB-Wasser sich auf dem Trägerfahrzeug befindet oder abgestellt wurde. Die Wasseraufnahme geschieht entweder durch andere Tanklöschfahrzeuge und Hydranten oder durch ansaugen aus anderen Tanks bzw. offenen Gewässern. Alle benötigten Geräte sind dafür im AB-Wasser vorhanden.

Beladung (Auszugsweise):

• Zwei Tanks mit insgesamt 11m³ Wasser