Abrollbehälter (AB) – Generator 325 kVA 1

Baujahr: 2006
Aufbau:
Besatzung:
Einsatzzweck: Ursprünglich wurden diese vier Generatoren für die Notstromversorgung des Fußballstadions am Sportpark, von der Gemeinde Unterhaching beschafft. Sie versorgen das Flutlicht und die TV-Übertragungstechnik während der Heimspiele der SpVgg Unterhaching mit Strom. Um die Generatoren auch anderweitig verwenden zu können wurden diese auf Abrollbehältern montiert und an die Feuerwehr Unterhaching übergeben, die zu dieser Zeit bereits ein entsprechendes Trägerfahrzeug im Fuhrpark hatte. Sie werden aber auch zur Stromversorgung bei Großschadensereignissen, regional und überregional, sowie bei Veranstaltungen anderer Vereine und sonstiger Institutionen verwendet. Gemeindeeigene Gebäude können z.T. mit Strom aus den Generatoren versorgt werden. Dazu wurden entsprechende Einspeisungen eingerichtet. Ein Generator (325kVA) wird im Moment für die Notstromversorgung des Feuerwehrhauses verwendet. Ein weiterer (150kVA) ist immer auf dem 82/1 aufgezogen um für den Fahrschulbetrieb nicht einen taktisch wichtigeren AB zu blockieren.

Hauptmerkmale: Zur Beladung gehören neben den Stromgeneratoren mit 125kVA, 250kVA und 2x 325kVA jeweils ein Stromverteilerkasten mit mehreren 230V und 400V Anschlussmöglichkeiten, diverse Kabeltrommeln sowie Material zur Erdung.